News

Grünen-Europaabgeordnete: EU darf nicht vor Erdogan kuschen

Recep Tayyip Erdogan, über dts NachrichtenagenturDie Fraktionschefin der Grünen im Europaparlament, Rebecca Harms, fordert, dass sich die EU trotz der Flüchtlingsvereinbarung mit Ankara nicht mit Kritik am türkischen Präsidenten Erdogan zurückzuhalten dürfe. „Die Europäische Union darf nicht kuschen“, sagte Harms dem „Tagesspiegel“ (Montagausgabe). Zuvor hatte die SPD bereits mit dem Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen angedroht: „Europa muss wieder selbstbewusster auftreten. Wir dürfen nicht teilnahmslos zuschauen, wenn die Türkei zu einem autoritären Staat umgebaut wird“, sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley der „Frankfurter Rundschau“ (Montagausgabe).

Die Beitrittsgespräche könnten nicht fortgesetzt werden, wenn Erdogan elementare Werte der Union verletze, so Barley weiter.

Foto: Recep Tayyip Erdogan, über dts Nachrichtenagentur

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"