INSA-Umfrage: CDU bleibt im Saarland stärkste Kraft

CDU auf Stimmzettel, über dts NachrichtenagenturLaut einer Meinungsumfrage des INSA-Instituts für die „Bild“ (Samstag) bleibt die CDU mit 35 Prozent stärkste Kraft im Saarland. Bei der Wahl 2012 hatte sie 35,2 Prozent erreicht. Auch die Linke bleibt laut Umfrage mit 16 Prozent auf dem Niveau der Landtagswahl von 2012 (16,1 Prozent).

Deutliche Verluste hinnehmen muss die SPD, die auf 24 Prozent kommt (30,6 Prozent). Die Grünen erreichen sechs Prozent (5,0 Prozent). Auch die FDP mit fünf Prozent und die AfD mit zehn Prozent wären im Landtag vertreten. Für die Umfrage wurden vom 9. bis zum 12. Januar 2017 insgesamt 1.005 Bürger im Saarland befragt. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten repräsentativ sein.

Foto: CDU auf Stimmzettel, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert