Instagram arbeitet an neuer Such- und Empfehlungsfunktion

Instagram, über dts NachrichtenagenturDas Foto-Netzwerk Instagram will eine neue Such- und Empfehlungsfunktion für Bildinhalte auf Basis von künstlicher Intelligenz entwickeln. „Wir arbeiten daran, detailliertere Suchanfragen zu ermöglichen“, sagte Instagram-Mitgründer Mike Krieger der „Welt“. Mit Hilfe von Bilderkennung sollen die richtigen Inhalte für die Nutzer herausgefiltert werden.

„Unsere Suche nach Bildern wird durch Maschinenlernen besser werden – wir können künftig nach Inhalten anstatt nach Bildbeschreibungen suchen“, erklärte Krieger. „Wüssten wir beispielsweise vom Interesse eines Instagrammers für eine bestimmte Hunderasse, könnten wir ihm andere Fotos, die dazu passen, zeigen. Aber dafür muss die Bilderkennung gut genug funktionieren, um zwischen Hunderassen zu unterscheiden, damit wir nicht einfach nur Fotos von Hunden zeigen.“ Bei der Erforschung von künstlicher Intelligenz arbeitet Instagram mit der Konzernmutter Facebook zusammen. Krieger betonte jedoch, die Zusammenarbeit mit Facebook beschränke sich auf den Technologie-Austausch. „Instagram agiert unabhängig von Facebook.“ Künstliche Intelligenz soll auch im Kampf gegen Mobbing und Spam zum Einsatz kommen. „Unsere Technologie lernt, Spam oder Hass-Inhalte zu erkennen“, erklärte Krieger. Vorerst wolle man den Algorithmen diese Aufgabe jedoch nicht komplett überlassen. „Aber künstliche Intelligenz kann uns beim Vorsortieren helfen.“

Foto: Instagram, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert