Kassel: Ausbau des Fulda Fernradweges R1 vollendet

Nach acht Monaten Bauzeit ist der neue Wegeabschnitt des Fernradweges R1 auf Kasseler Stadtgebiet nun fertiggestellt. Der etwa fünf Kilometer lange Bauabschnitt beginnt hinter dem Restaurant Landhaus Meister und führt entlang der Fulda bis zur Stadtgrenze der Gemeinde Fuldatal.
„Der R1 ist einer der am meisten befahrenen Radwege in Hessen. Tausende Radtouristen, die auf der Route von Bremerhaven nach Füssen unterwegs sind oder künftig die neue Radroute „Deutsche Einheit“ von Bonn nach Berlin fahren, finden jetzt auf Kasseler Stadtgebiet beste Bedingungen vor“, erklärt Stadtbaurat Christof Nolda. Der neu asphaltierte Wegeabschnitt lade aber auch die Kasseler Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Freizeitgestaltung im schönen Fuldatal ein, ergänzte Nolda. Ob Wandern, Walken, Joggen, Inlinern oder Spazierengehen – der ausgebaute Streckenabschnitt biete Spaß und Möglichkeiten, etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Erhöhte Verkehrssicherheit für Radler und Fußgänger

Der Fernradweg ist nun auf drei Meter verbreitert worden und hat eine Asphaltdecke erhalten. Dadurch konnte die Verkehrssicherheit für Radler und Fußgänger zusätzlich erhöht werden, sagte der Stadtbaurat. Gleichzeitig habe man durch die Maßnahme die Unterhaltungskosten für diesen Streckenabschnitt senken können.
Die teilweise sehr schmale Wegeführung machte es erforderlich, die Steilböschungen auf einer Länge von insgesamt 1,5 Kilometern mit Steinkörben (Gabionen) zu sichern. Die einst gefährlichen Entwässerungsmulden wurden durch Kastenrinnen mit Abdeckung ersetzt. Unter den großen Kastanienbäumen an der Metzelsteinstraße wurde ein Rastplatz mit Tischen und Bänken sowie einer Informationstafel errichtet. Im weiteren Streckenverlauf laden neue Sitzbänke zu einer Radlerpause ein.

Auch der Naturschutz wird berücksichtigt

Der Ausbau des Wegeabschnitts erforderte darüber hinaus umfangreiche naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen. Die morschen Amphibienschutzelemente aus Holz wurden auf einer Gesamtlänge von etwa 1100 Metern durch Aluminiumleitbleche ersetzt. Zur besseren Führung der Krötenwanderung wurden zwei neue Krötentunnel unter der Fuldatalstraße gebaut. Die bereits bestehenden Tunnel wurden gereinigt und instandgesetzt. Als weitere Ersatzmaßnahmen werden in einem alten Gartengelände ein Reptilienbiotop angelegt und eine Feldgehölzhecke angepflanzt.
Stadtbaurat Nolda: „Mit der Zusage der Gemeinde Fuldatal, den Wegeabschnitt von der Stadtgrenze bis zur B3 im Schocketal im kommenden Jahr ebenfalls auszubauen, wird eine wichtige Lücke des touristischen Radwegenetzes in Hessen geschlossen.“ Damit erfülle der Weg alle Qualitätskriterien des ADFC als 4-Sterne-Radweg.
Die Gesamtbaukosten für diese Maßnahme lagen bei rund 2 Millionen Euro. Das Land Hessen fördert die Maßnahme mit 1,35 Millionen Euro.
Foto: © Stadt Kassel, Soremski

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert