Mayer: „Altersfeststellung ist das A und O“

Nach dem Freiburger Mordurteil gegen den Migranten Hussein K. betont der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Stephan Mayer (CSU), die Bedeutung eines verbindlichen Verfahrens zur Altersfeststellung von Flüchtlingen. „Wir müssen wissen, wer in unser Land kommt. Das hat uns der Fall Hussein K. auf tragische Weise einmal mehr vor Augen geführt“, sagte Mayer der „Passauer Neuen Presse“ (Freitagsausgabe).

„Insbesondere brauchen wir schnell Klarheit über die wahre Identität und das Alter der Personen. Ein verbindliches Verfahren zur Altersfeststellung von Flüchtlingen – vor einer Inobhutnahme durch die Jugendämter – ist für mich daher das A und O. Das Urteil sehen wir als Bestätigung, die im Koalitionsvertrag vereinbarten Anker-Einrichtungen für einen umfassenden Identitätscheck von Schutzsuchenden schnell und konsequent zu schaffen.“

Foto: Flüchtlinge auf der Balkanroute, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert