Nach Koalitionsverhandlungen: Söder lobt Seehofer

Der designierte bayerische Ministerpräsident, Markus Söder (CSU), hat der Einschätzung zum Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD von CSU-Chef Horst Seehofer zugestimmt. „Mit `Passt schon` ist das sehr gut umschrieben“, sagte Söder dem „Bayerischen Rundfunk“. „Ich denke da ist sehr, sehr viel Gutes in diesem Regierungsprogramm drin.“

Für Bayern sei wichtig, dass für die zentrale Frage der Zuwanderung inhaltlich und personell eine Neuaufstellung erfolgt sei. Die Wähler hätten der CSU bei der Bundestagswahl mit aufgegeben, dass jemand wie Seehofer als Bundesinnenminister Fragen der Begrenzung der Zuwanderung oder die Rückführung und die Abschiebungen regele, sagte Söder. Er freue sich persönlich für Seehofer. Das der CSU-Chef den Posten als Innenminister übernehmen soll, war am Mittwoch bekannt geworden. Außerdem soll die Zuständigkeit des Ministeriums um die Themenbereiche Heimat und Bauen erweitert werden.

Foto: Horst Seehofer und Markus Söder, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert