NRW: rund 1 Million Beschäftige im Gesundheitswesen

Im Jahr 2013 arbeiteten in Nordrhein-Westfalen 1,1 Millionen Menschen im Gesundheitswesen, das waren 1,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, waren 450 400 Beschäftigte in ambulanten und 414 700 Beschäftigte in stationären oder teilstationären Einrichtungen tätig. Drei Viertel (75,9 Prozent) aller Beschäftigten waren Frauen.
Wie die Grafik zeigt, war auch im Jahr 2013 nahezu ein Viertel der Beschäftigten des Gesundheitswesens in Krankenhäusern (23,1 Prozent) tätig. Die Beschäftigungsverhältnisse im Bereich der stationären und teilstationären Pflege sowie in Arztpraxen hatten mit jeweils 13,5 Prozent die zweit- bzw. dritthöchsten Anteile. Der geringste Beschäftigtenanteil wurde im Bereich Gesundheitsschutz (0,8 Prozent) ermittelt. Im Rahmen dieser Statistik wird die Zahl der Beschäftigungsverhältnisse erfasst, d. h., dass Personen mit mehreren Arbeitsverhältnissen in unterschiedlichen Einrichtungen auch mehrfach gezählt wurden.
Diese und weitere interessante Ergebnisse, z. B. zur Höhe der Gesundheitsausgaben, hat die Arbeitsgruppe „Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen der Länder” vorgestellt.
Grafik: IT.NRW

Diskussion

  1. Angesichts der steigenden Alterspyramide wird diese Zahl wohl in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert