Start > Braunschweig > Pistorius will Bauherren zu Einbruchschutz verpflichten

Pistorius will Bauherren zu Einbruchschutz verpflichten

Pistorius-will-Bauherren-zu-Einbruchschutz-verpflichten Pistorius will Bauherren zu Einbruchschutz verpflichtenNiedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) will als Antwort auf die gestiegenen Einbruchszahlen Bauherren verpflichten, neben dem vorgeschriebenen Brandschutz auch Schutzmaßnahmen gegen Einbrüche in Neubauten vorzusehen: „In den Niederlanden gibt es eine gesetzliche Pflicht für Bauherren, beim Neubau nicht nur Brandschutz, sondern auch einfachen mechanischen Einbruchschutz einzubauen. Das brauchen wir auch“, sagte Pistorius der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). Es gehe um Schließanlagen, nicht um Alarmanlagen.

In die geschützten Häuser werde fast 30 Prozent weniger eingebrochen, sagte Pistorius. „Von 100 Einbrüchen bleibt es bei knapp 40 nur beim Versuch. Wenn der Täter gestört wird oder nicht reinkommt, dann lässt er schnell von dem Objekt ab.“

Foto: Baustelle, über dts Nachrichtenagentur

Hier nachlesen ...

Steuerzahlerbund lobt neue Regeln für Ex-Präsidenten und Altkanzler

Der Bund der Steuerzahler hat den Kompromiss zu den finanziellen Regeln für ehemalige Bundespräsidenten und …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.