Pistorius will Bauherren zu Einbruchschutz verpflichten

Baustelle, über dts NachrichtenagenturNiedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) will als Antwort auf die gestiegenen Einbruchszahlen Bauherren verpflichten, neben dem vorgeschriebenen Brandschutz auch Schutzmaßnahmen gegen Einbrüche in Neubauten vorzusehen: „In den Niederlanden gibt es eine gesetzliche Pflicht für Bauherren, beim Neubau nicht nur Brandschutz, sondern auch einfachen mechanischen Einbruchschutz einzubauen. Das brauchen wir auch“, sagte Pistorius der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). Es gehe um Schließanlagen, nicht um Alarmanlagen.

In die geschützten Häuser werde fast 30 Prozent weniger eingebrochen, sagte Pistorius. „Von 100 Einbrüchen bleibt es bei knapp 40 nur beim Versuch. Wenn der Täter gestört wird oder nicht reinkommt, dann lässt er schnell von dem Objekt ab.“

Foto: Baustelle, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert