Schweinemobil: Alternative Haltungsform artgerechter für Tiere?


In Dinklar bei Hildesheim (Niedersachsen) steht ein sogenanntes Schweinemobil, das zeigen soll, wie artgerechtere Tierhaltung aussehen kann. Die Schweine dürfen selbst entscheiden, ob sie sich lieber draußen oder im warmen Stall aufhalten wollen. Die Idee dazu kam von einem Landwirte-Trio aus dem Ort. Ob sich noch mehr Bäuerinnen und Bauern auf das Projekt einlassen können, entscheiden laut Landwirt Elias Schulze Lefert die Verbraucher:innen. Der Preisunterschied sei moderat. Eine Tierwohlabgabe, wie sie vom Landwirtschaftsministerium gefordert wird, sieht er skeptisch.

Das Landwirte-Trio ist sich aber sicher, dass sie mit ihrem mobilen Schweinestall einen großen Schritt gegangen sind und hofft, dass der Qualitätsunterschied auch von den Verbraucher:innen weiterhin gewürdigt wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert