Deutsche Kommunen haben laut Statistischem Bundesamt 2022 einen Überschuss von fast 2,6 Milliarden Euro erzielt. Trotzdem planen viele Kommunen Steuer- und Gebührenerhöhungen, insbesondere bei der Grundsteuer. Eine Umfrage zeigt, dass bereits größere Gemeinden den Hebesatz für die Grundsteuer erhöht haben, teilweise um mehr als 50 Prozent.
