Video: Gewitterlage über Deutschland & FÖHN-FALLE ÜBER BAYERN! Dryline zündet Superzellen & Orkanböen

Video: Gewitterlage über Deutschland & FÖHN-FALLE ÜBER BAYERN! Dryline zündet Superzellen & Orkanböen


Heute droht besonders im Süden und Südosten eine brisante Unwetterlage mit Superzellen, großem Hagel, Starkregen und möglichen Orkanböen.

Im Tagesverlauf verlagert sich die Gewitteraktivität weiter: Nach dem Süden rücken später auch der Osten und erneut der Westen in den Fokus, am Abend besonders wieder der Südosten.

Auch im Nordwesten können sich erneut kräftige und organisierte Gewitter mit Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen entwickeln.

Im Südosten kommt zusätzlich eine Dryline ins Spiel: Dabei trifft bodennah feuchtwarme Luft auf deutlich trockenere Föhnluft – eine brisante Grenzzone, an der heftige Gewitter ausgelöst werden können.

Selbst ohne Gewitter können im Südosten durch eine Druckanstiegswelle plötzlich stürmische Böen auftreten. Am Wochenende bringt Tief Sina vor allem dem Norden und der Mitte kräftigen Wind und neue Schauer.

Und wie geht es in der ersten Septemberwoche weiter: Kommt ruhigeres Spätsommerwetter oder bleibt Deutschland unter Tiefdruckeinfluss? Wetterexpertin Kathy Schrey zeigt die aktuellen Modelltrends und erklärt, wo die größten Wettergefahren liegen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen