David Hasselhoff kämpft für die Berliner Mauer

Berlin – Prominente Unterstützung für die Berliner East Side Gallery: David Hasselhoff, der Star aus „Baywatch“ und „Knight Rider“ protestiert mit tausenden Demonstranten gegen den umstrittenen Teilabriss des weltberühmten Mauerstücks. David Hasselhoff, sang 1989 „Looking for Freedom“: „Ich bin gekommen, um euch zu unterstützen. Denn ich glaube, dass dies hier ein Stück Geschichte ist. Und es ist sehr wichtig, sich an all die Leute zu erinnern, die ihr Leben verloren haben, auf der Suche nach der Freiheit.“ 1989 – im Jahr des Mauerfalls – brachte Hasselhoff „Looking for Freedom“ heraus und sang damals seinen wohl größten Hit vor Hunderttausenden in Berlin. Viele Deutschen interpretierten den Schlager im Freudentaumel des Mauerfalls als Ode an die Freiheit.An der East Side Gallery richtet sich der Zorn der Demonstranten gegen Pläne, 22 Meter des Mauerstücks für Bauprojekte abzutragen. Nach massiven Protesten wurden die Bauarbeiten zunächst gestoppt.Die East Side Gallery ist der längste erhaltene Abschnitt der Berliner Mauer. Er wurde seit 1990 von Künstlern mit großformatigen Wandbildern bemalt und zieht jedes Jahr hunderttausende Touristen an. An mehreren Stellen gibt es allerdings bereits Öffnungen, um Zugänge zur Spree zu ermöglichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert