EIB-Chef Hoyer will Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit vorfinanzieren

Luxemburg – Kurz vor dem EU-Gipfel in der kommenden Woche bietet der Präsident der Europäischen Investitionsbank, Werner Hoyer, die Vorfinanzierung des Kampfs der EU gegen Jugendarbeitslosigkeit an. Die Gelder, die die Staats- und Regierungschefs im EU-Haushalt bereitstellen wollen, müssten „heute und nicht morgen oder übermorgen eingesetzt werden“, sagte Hoyer der „Welt am Sonntag“. „Wir sollten überlegen, das vorzufinanzieren, um rasch Wirkung zu erzielen.“

Hoyer warnte dennoch vor „überzogenen Erwartungen“ an die EU-Mittel. „Die Staats- und Regierungschefs brauchen eine Lösung für ein Megaproblem. Am schönsten wäre es auch für mich, man könnte eine einfache Lösung präsentieren. Aber wir können nicht innerhalb von ein paar Monaten Millionen Jugendliche von der Straße holen. Leider“, sagte er. Die sechs Milliarden Euro, die die EU im geplanten Haushaltsrahmen für die kommenden sieben Jahre reserviert hat, nannte Hoyer eine beachtliche Zahl. „Aber sie verteilt sich auf sieben Jahre und bald 28 Mitgliedsstaaten und soll viele Millionen junger Leute in Lohn und Brot bringen. Wir müssen Wege finden, um die Mittel zu multiplizieren, also zu hebeln“, sagte Hoyer.

Foto: Werner Hoyer, Deutscher Bundestag /Lichtblick/Achim Melde,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert