Finanzwelt

Leadgenerierung für Finanzunternehmen

FinanzweltBonn – Die Finanzlage der europäischen Klein- und Mittelbetriebe zeigt sich unterschiedlich. Auf der einen Seite finden sich erfolgreiche Unternehmen, die durchaus auch international agieren und sich auf Expansionskurs befinden. Nicht selten handelt es sich dabei um Unternehmen, die in Nischen tätig sind. Auf der anderen Seite jedoch kämpfen Unternehmen seit der Wirtschaftskrise 2007 um das wirtschaftliche Überleben. Davon sind besonders Betriebe aus der Bau- und Immobilienbranche betroffen, aber auch aus dem Bereich Gastronomie. Investitionen, die notwendig sind, um wettbewerbsfähig zu bleiben, können oft nicht durchgeführt werden. Der Zugang zu Krediten ist erschwert, sodass Investoren gesucht werden müssen. Doch sind Investoren vorhanden, muss mit ihnen entsprechend kommuniziert werden, das gilt auch für Aktionäre eines Unternehmens.

Betreuung von Investoren und Aktionären

Im Finanzwesen unterscheiden sich drei Gruppen, die für Unternehmen wichtig sind: Investoren oder Aktionäre, Analysten und Finanzmedien. Gemeinsam bilden sie die sogenannte Financial Community. Ein wichtiger Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, stellt dabei die Kontaktpflege zu diesen Gruppen dar, besonders zu Investoren und Aktionären. Diese Kontaktpflege trägt in der Wirtschaftswelt verschiedene Namen wie Investor Relations, Finanzmarketing oder auch Finanzkommunikation. Doch gleichgültig, welcher Name verwendet wird, im Mittelpunkt der Kontaktpflege steht die umfassende Information, die der Financial Community zukommen muss. Einsicht in Unterlagen wie in Unternehmensberichte oder Factbooks sollte gegeben sein, sodass bei Investoren oder Aktionären keine Unklarheiten und Fragen aufkommen. Es sind nicht nur schlechte Geschäftsergebnisse, durch die ein Unternehmen unterbewertet wird, sondern gerade für Investoren und Aktionäre auch Unsicherheiten, die durch unzureichende Kommunikation entstehen. Besonders für den Wert von Aktien ist die Kontaktpflege zu den Aktionären unerlässlich, in diesem Bereich aber auch zu Analysten und den Finanzmedien.

Börsennotierte Unternehmen

Börsennotierte Unternehmen verfügen nicht immer über einen eigenen Investor Relations Bereich, sie vergeben die Aufgabe der Finanzkommunikation an Finanzmarketingfirmen oder Investor Relations Agenturen wie die Adprofinance Finanzmarketing GmbH, die sodann nicht nur die gesetzlich vorgeschriebenen Veröffentlichungen übernehmen, sondern auch Maßnahmen setzen, die für Transparenz und umfassende Informationen notwendig sind. Effektive Finanzkommunikation ist von der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management definiert worden und zeichnet sich durch Erwartungsmanagement, Gleichbehandlung, Kapitalorientierung und Kontinuität sowie Aktualität aus. Aber Nachvollziehbarkeit muss gegeben und das Wesentliche erfasst und erkannt sein. Die Spezialisten und Experten von Adprofinance Finanzmarketing GmbH wissen, worauf es ankommt. Sich an sie zu wenden und die Finanzkommunikation außer Haus zu geben, hat sich bei vielen börsennotierten Unternehmen bewährt, doch nicht nur für sie. Auch große und mittelständische Betriebe, die ihre Investoren auf dem Laufenden halten möchten, werden von ihnen bestens beraten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert