Schleswig-Holstein will Geldwäsche stärker bekämpfen. Dafür hat die Landesregierung am Dienstag ein neues Konzept vorgestellt. Künftig soll eine behördenübergreifende Task Force, die alle nötigen Ressourcen vereint, ermitteln.
Im vergangenen Jahr gab es 2.400 Verdachtsfälle von Geldwäsche in Schleswig-Holstein, nur 10 bis 20 wurden vor Gericht gebracht. Der engere Austausch zwischen den Beteiligten soll auch die Verfolgung komplexer Taten effektiver machen.
