Video: Irans Oberster Führer warnt die USA nach Waffenstillstand mit Israel

Video: Irans Oberster Führer warnt die USA nach Waffenstillstand mit Israel


Der Oberste Führer des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat die USA in seiner ersten öffentlichen Äußerung nach dem Waffenstillstand mit Israel streng gewarnt. Khamenei wirkte müde und erklärte, der Iran habe Amerika „eine Ohrfeige verpasst“ und werde bei einem erneuten Angriff Vergeltung üben. Er sagte, die USA hätten sich nur in den Konflikt eingemischt, weil das „zionistische Regime“ ohne Intervention „völlig zerstört“ worden wäre, behauptete aber, die USA hätten „keinen Gewinn aus diesem Krieg gezogen“. Den iranischen Raketenangriff auf einen US-Stützpunkt in Katar, der keine Opfer forderte, bezeichnete Khamenei als symbolischen Sieg. „Die Islamische Republik war siegreich“, sagte er und warnte: „Eine solche Aktion kann sich in Zukunft wiederholen.“ Er fügte hinzu, dass der Iran Zugang zu wichtigen US-Standorten in der Region habe und „Maßnahmen ergreifen könne, wann immer er es für nötig halte“, und schwor, dass „jede Aggression einen hohen Preis haben werde“. Der 86-jährige Khamenei hatte sich nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt, nachdem er Berichten zufolge nach den israelischen Angriffen auf iranische Atomanlagen und hochrangige Militärs Schutz gesucht hatte. Es folgte ein US-Angriff, der weitere nukleare Infrastrukturen zum Ziel hatte. Der von US-Präsident Donald Trump vermittelte Waffenstillstand trat kurz darauf in Kraft.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen