China

Peking feiert den Beginn des Jahrs des Drachen

Am Samstag war die Stadt Peking voller Aufregung, als sich die Menschen versammelten, um den Beginn des Jahres des Drachen zu feiern. Die Feierlichkeiten fanden vor einem historischen taoistischen Tempel statt, wo verschiedene traditionelle Darbietungen zum chinesischen Neujahrsfest stattfanden. Der Tempel, der noch aus der Ming-Dynastie stammt, war mit leuchtend roten Laternen und Bannern geschmückt, die Glück und Wohlstand symbolisieren. …

Jetzt lesen »

Chinesisches Labor kreiert mutierten COVID-Stamm mit 100%iger Tötungsrate

Chinesische Wissenschaftler haben Berichten zufolge einen neuen mutierten COVID-19-Stamm namens GX_P2V entwickelt, der bei Tests an „humanisierten“ Mäusen eine 100%ige Sterblichkeitsrate aufwies. Das Virus hatte verheerende Auswirkungen auf die Mäuse, die gentechnisch so verändert worden waren, dass sie eine ähnliche DNA wie Menschen hatten. GX_P2V ist eine Version von GX/2017, einem Cousin des Coronavirus, der 2017 in malaysischen Schuppentieren entdeckt …

Jetzt lesen »

Kulturelle Umgestaltung: Chinas Eingriffe in islamische und tibetische Gemeinschaften

In den letzten Jahren hat China einen kulturellen Wandel in seinen islamischen und tibetischen Gemeinden vollzogen. Berichten zufolge wurden seit 2018 mehr als 2.312 Moscheen mit islamischer Architektur verändert oder zerstört, wobei drei Viertel von ihnen von diesem Wandel betroffen sind. Besonders auffällig ist dieser Trend in der westlichen Region Ningxia, wo über 90 % der Moscheen betroffen sind, und …

Jetzt lesen »

Dax baut an Nikolaus Allzeithoch weiter aus

Der Dax ist am Mittwochmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 16.570 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. Am Dienstag hatte er bereits ein neues Allzeithoch erreicht. Damit schaffe der Deutsche Aktienindex „den nächsten Meilenstein einer außerordentlich erstaunlichen Hausse“, sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. „Die Börsen feiern eine …

Jetzt lesen »

Große Mehrheit fühlt sich im Internet bedroht

Die große Mehrheit der Internetnutzer in Deutschland macht sich Sorgen, Opfer von Cyberkriminalität zu werden. In einer am Montag veröffentlichten Erhebung des IT-Branchenverbandes Bitkom gaben 93 Prozent der Befragten an, sich im Internet bedroht zu fühlen. Dabei steht bei ihnen die Angst vor der organisierten Kriminalität ganz oben (87 Prozent). Durch Einzelpersonen fühlen sich 35 Prozent bedroht, 24 Prozent von …

Jetzt lesen »

Deutsche Exporte im Oktober leicht gesunken

Im Oktober 2023 sind die deutschen Exporte leicht gesunken. Gegenüber September ließen sie kalender- und saisonbereinigt um 0,2 Prozent nach, die Importe sanken unterdessen um 1,2 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Montag mit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es bei den Exporten einen Rückgang von 8,1 Prozent und bei den Importen um 16,3 Prozent. Insgesamt …

Jetzt lesen »

Hofreiter drängt auf massive militärische Unterstützung für Ukraine

Anton Hofreiter (Grüne), Vorsitzender des Europaausschusses des Bundestags, warnt die Bundesregierung davor, bei der militärischen Unterstützung der Ukraine nachzulassen. „Die militärische Unterstützung darf nicht zur Disposition stehen, weil die Lage in der Ukraine deutlich dramatischer ist, als das bei uns wahrgenommen wird“, sagte Hofreiter der „Welt“ (Montagsausgabe). Die Ukraine habe den Krieg nicht verloren, aber man müsse mehr tun. „Putin …

Jetzt lesen »

Schulze wirft Lindner „Schneckenhaus-Mentalität“ vor

Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat Finanzminister Christian Lindner (FDP) vor Einschnitten bei der Entwicklungshilfe gewarnt. „Eine Volkswirtschaft, die auf internationale Wertschöpfungsketten und globale Problemlösungen angewiesen ist, kann sich eine Schneckenhaus-Mentalität nicht erlauben“, sagte Schulze den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). „Entwicklungszusammenarbeit ist kein nice-to-have, sondern in unserem deutschen Interesse.“ Sie könne es „menschlich verstehen, wenn man sich angesichts der vielen globalen …

Jetzt lesen »

Stegner rät in Haushaltskrise zu Gelassenheit

SPD-Politiker Ralf Stegner rät zur Gelassenheit im Umgang dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, das zu einem Haushaltsloch in Höhe von 60 Milliarden Euro geführt hat. „Es ist weder ein Unglück noch eine Katastrophe, noch nicht mal ein Staats- oder ein Haushaltsnotstand“, sagte Stegner dem Nachrichtenmagazin „Focus“. Die Details der Haushaltstechnik, um die es gehe, hätten mit der Realität der Bürger nahezu …

Jetzt lesen »

Deutsche Wirtschaft plant Lateinamerika-Offensive

Die deutsche Wirtschaft will mit einer Anwerbeoffensive Fachkräfte aus Lateinamerika gewinnen und fordert von Kanzler Olaf Scholz (SPD) Unterstützung beim Erschließen neuer Märkte in einer der interessantesten Wachstumsregionen – auch um dem Chinas Einfluss dort etwas entgegenzusetzen. „Ingenieurwesen, IT und Naturwissenschaften machen mehr als 20 Prozent der Hochschulabschlüsse in Brasilien, Chile, Mexiko und Kolumbien aus“, heißt es einem Positionspapier des …

Jetzt lesen »

Link gegen Teilnahme an UN-Konferenz zum Verbot von Atomwaffen

In der FDP wird Kritik an der Teilnahme der Bundesregierung an der Konferenz zum UN-Atomwaffenverbotsvertrag laut. Das Auswärtige Amt nimmt derzeit als Beobachter an der Staatenkonferenz zum Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) in New York teil. Die Teilnahme Deutschlands als Beobachter an der Konferenz „setzt gegenüber unseren Nato-Partnern ein problematisches Signal in einer gefährlichen Zeit“, sagte der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Link dem „Tagesspiegel“ …

Jetzt lesen »