AIDA wählt Hamburger Hafen als Basis für Kreuzfahrtschiffe

Der Standort Hamburg hat sich zu einer der beliebtesten und wachstumsstärksten Kreuzfahrtdestinationen in Europa entwickelt. Mit voraussichtlich über 500.000 Passagieren und 177 Anläufen wird 2013 das bislang beste Kreuzschifffahrtsjahr. In 2013 wird Hamburg somit erneut der meist frequentierte deutsche Wechselhafen für Start- und Zielanläufe sein. Mit der Entscheidung von AIDA wird diese dynamische Entwicklung fortgesetzt werden.
Senator Horch: „Hamburg begrüßt die Ankündigung von AIDA, die Vertrauensbeweis für den Standort Hamburg ist. Hier ist bereits viel in den Kreuzfahrtstandort investiert worden. Ein besonders wichtiger Schritt war die Eröffnung des Kreuzfahrtterminals Altona in 2011. Nun bereiten wir mit dem Projekt für das 3. Kreuzfahrterminal den nächsten Schritt vor, um der Nachfrage der Reedereien nach leistungsstarken Terminalkapazitäten zu entsprechen.“
Senator Horch hat im Frühjahr die Geschäftsführung der Hamburg Port Authority beauftragt, ein Realisierungskonzept für ein 3. Kreuzfahrtterminal auf etwa 10 Hektar Fläche am Kronprinzkai zu erstellen. Zusätzlich hat er die Geschäftsführung der Flughafen Hamburg GmbH gebeten, die HPA hierbei zu unterstützen. Ziel ist es, auch Schiffe mit mehr als 4000 Passagieren abfertigen zu können. Das dritte Kreuzfahrtterminal soll bis 2015 realisiert werden. Die konkreten technischen Lösungen, u. a. zum Terminallayout, Verkehrsanbindung und den operativen Prozessen werden aktuell entwickelt und mit den Anforderungen der Beteiligten abgeglichen.
Senator Horch: „Ich bin überzeugt, dass wir bis 2015 ein hochproduktives, modernes Terminal schaffen werden, das den Anforderungen der Reedereien voll entspricht. Dies wird zu einem weiteren Wachstumssprung für den Kreuzfahrtstandort Hamburg führen.“
Vom Kreuzfahrtboom profitiert die gesamte Hamburger Wirtschaft: Werften, Zulieferbetriebe, Ausflugsverkehre oder Catering- und Sicherheitsunternehmen. Die Wertschöpfung der Kreuzschifffahrt in Hamburg beträgt nach einer aktuellen Erhebung der Handelskammer rd. 270 Mio. Euro; mehr als 1.500 Arbeitsplätze hängen von der Branche ab. Darüber hinaus steigt durch die Kreuzschifffahrt auch die Attraktivität Hamburgs als touristisches Ziel.
Foto: © wirtschaft.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert