CSU-Landesgruppenchefin will gegen „Ehe für alle“ stimmen

CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt wird nach eigenen Angaben im Bundestag gegen die „Ehe für alle“ stimmen. „Die Ehe von Frau und Mann steht unter dem besonderen Schutz des Staates. Nur aus dieser Verbindung können auf natürlichem Wege Kinder entstehen. Das kann man nicht relativieren“, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben).

Von ihrem SPD-Koalitionspartner ist sie enttäuscht: „Die taktischen Spielchen mit Grünen und Linken belegen doch nur eins: Allen Lippenbekenntnissen zum Trotz wird die SPD, wenn es reicht, auf Bundesebene ein rot-rot-grünes Bündnis eingehen.“ Der CDU-Rechtspolitiker Patrick Sensburg hält das Gesetz für „verfassungswidrig“. Nach seiner Ansicht setzt eine Öffnung der Ehe eine Änderung des Grundgesetzes voraus. Sensburg sagte den Funke-Zeitungen: „Es bleibt abzuwarten, ob der Bundespräsident es überhaupt unterzeichnet oder ob eine Verfassungsklage aussichtsreich ist. Für die `Ehe für alle` müsste nach meiner Ansicht nämlich zuvor das Grundgesetz geändert werden.“

Foto: Homosexueller Aktivist, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert