dts_image_8379_ssiiekhkdj_2172_445_3342

EVG hält schnelle Einigung mit Bahn für möglich

Gleisanlage bei der Bahn, über dts NachrichtenagenturIm Tarifkonflikt mit der Bahn könnte es am Donnerstag zumindest mit der EVG eine Einigung geben. „Wir haben unsere Tarifkommission für Donnerstag nach Berlin eingeladen“, sagte der Sprecher der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Uwe Reitz, dem „Tagesspiegel“ (Dienstagausgabe). „Wenn die Bahn ihr Angebot nachbessert, sind wir durch“.

In einigen Punkten liegen Bahn und Gewerkschaft aber noch auseinander. Die Bahn hat für die Beschäftigten Lohnerhöhungen von 4,7 Prozent angeboten, die EVG fordert sechs Prozent. Auch die lange Laufzeit von 29 Monaten, die die Bahn vorgeschlagen hat, lehnt die EVG ab. Zudem will sie, dass die Tarifverträge für die Dienstleister im Unternehmen und für das Gros der Beschäftigten zur selben Zeit enden.

Foto: Gleisanlage bei der Bahn, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert