Innen-Staatssekretär: Hackerangriff „isoliert und beobachtet“

Der für Cybersicherheit zuständige Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Ole Schröder (CDU), hat die Abwehrmaßnahmen des Bundes gegen den Hackerangriff auf das Regierungsnetz als Erfolg gewertet. „Es ist gelungen, den Angriff auf das Netz des Bundes zu erkennen und unter Kontrolle zu bringen“, sagte Schröder den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Der Angriff sei „isoliert und beobachtet“ worden, „um weitere Erkenntnisse über den Angriffsmodus zu erhalten“.

Diese Notfall-Maßnahmen seien noch nicht abgeschlossen. Anders bewertet der Chef des Bundesverbands für IT-Sicherheit Teletrust, Norbert Pohlmann, den nun bekannt gewordenen Hackerangriff. „Der erfolgreiche Angriff zeigt, dass wir, obwohl sehr viel in IT-Sicherheit investiert wurde, bis heute nicht in der Lage sind, uns wirklich zu schützen“, sagte der IT-Experte den Funke-Zeitungen.

Foto: Computer-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert