Liberale im EU-Parlament unterstützen EVP-Kandidaten Tajani

EU-Parlament in Brüssel, über dts NachrichtenagenturBei der Wahl eines neuen EU-Parlamentspräsidenten unterstützt die Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE) den Kandidaten der Europäischen Volkspartei, Antonio Tajani. Das sagte der stellvertretende Präsident des Europäischen Parlamentes, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), dem Sender „Phoenix“. Seine Partei habe ein Bündnis mit der Europäischen Volkspartei beschlossen.

„Ein inhaltliches Abkommen zu beschließen, wo unsere wichtigsten Punkte drin festgehalten sind, war für uns dann vielleicht nicht der Königsweg, aber der politisch vernünftige und verantwortungsbewusste Weg“, sagte Lambsdorff. „Verhofstadt wäre sicherlich der beste Präsident gewesen, aber es kommt in der Politik ganz einfach auf die Zahlen an und die Europäische Volkspartei ist einfach die größere Fraktion.“ Die Christdemokraten seien bereit gewesen, inhaltlich zu diskutieren und auf die Liberalen zuzugehen, sagte Lambsdorff weiter. Mit diesem Abkommen wolle man zudem verhindern, dass die Ränder bestimmen, wie es mit Europa weiter gehe. „Wir wollen nicht Marine Le Pen oder irgendwelchen Ex-Kommunisten die Hoheit über die wichtigsten Entscheidungen in diesem Haus geben.“

Foto: EU-Parlament in Brüssel, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert