Start > Entrepreneur - Geld verdienen, Selbstständige, Unternehmer, Blogger > Content Marketing – für viele ein Buch mit sieben Siegeln

Content Marketing – für viele ein Buch mit sieben Siegeln

Bei Content Marketing handelt es sich um ein mutmaßliches Erfolgsgeheimnis und den Schlüssel zu mehr Markenerfolg. Aber warum ist Content Marketing so wichtig? Wie kann es umgesetzt werden und wie funktioniert es überhaupt? Wichtige Fragen, denn für viele ist Content Marketing noch immer ein Buch mit sieben Siegeln.

Content Marketing in der Praxis

Hilker-Content-Marketing Content Marketing – für viele ein Buch mit sieben SiegelnIn den letzten Jahren hat sich Content Marketing als strategisches Thema für Unternehmen entwickelt, da die gängigen Marketing-Methoden immer mehr an Effizienz verlieren. Von vielen Marketern wird immer wieder der Wunsch ausgesprochen, dass es einen Leitfaden für die richtige Umsetzung gibt. Mit ihrem neuen Buch „Content Marketing in der Praxis“ bietet die Marketing Expertin Dr. Claudia Hilker von Hilker Consulting genau einen solchen Leitfaden für Konzepte, Strategien und Praxisbeispiele im Content-Marketing für B2B- und B2C-Unternehmen.

Kunden werden vom Content Marketing angezogen und langfristig an das Unternehmen gebunden. Allerdings dreht es sich nicht um die klassische Produkt-, Marken- und Unternehmenswerbung, die von immer mehr Verbrauchern eher als Störung wahrgenommen wird. Sondern es geht beim Content Marketing um informierende, unterhaltsame und beratende Inhalte mit relevanten Inhalten für die Zielgruppen. Das bedeutet, es kommt zu einem Dialog Aufbau mit dem Kunden und dieser basiert auf Bedarf. Hier wird ganz klar ein Ziel verfolgt: das Kaufverhalten der Verbraucher indirekt zu beeinflussen.

Content Marketing: einst ein Hype

Content Marketing unterlag vor einigen Jahren noch dem Ruf, ein Hype zu sein. Doch heute wissen wir, dass es sich nicht nur um einen kurzfristigen Trend handelt, sondern vielmehr um eine grundlegende Entwicklung. Heute ist es nicht mehr ausreichend, Content Marketing Modelle und Definitionen zu erläutern, sondern die Marketer stellen klare Anforderungen: Sie wollen erfolgreiche Praxisbeispiele mit Wirkungserfolgen und Learnings schwarz auf weiß sehen.

Viele Marketer haben zudem die Befürchtung, dass ihre fachlichen Kompetenzen, die organisatorischen Grenzen und Ressourcen nicht ausreichend sind für ein erfolgreiches Content Marketing. Doch diese Sorgen sind grundlos, denn in der Praxis ist die Einführung des Content Marketings oft der Auslöser für den Wandel des digitalen Marketings. Der Grund ist, dass die Anforderungen des Content Marketings oft dazu führen, dass dieser Vorgang mit einem Change Management in Kombination erfolgt.

Das Buch von Dr. Claudia Hilker: gespickt mit Fakten und vielem mehr

Es gibt viele Fakten bei Google und jeder findet sicherlich auch das, was er sucht. Wer besonders findig ist, der kann sogar ein ganzes Buch schreiben und dieses dann mit den Fakten, den er bei Google & Co. findet, veröffentlichen. Doch damit hat er sicherlich nicht das Rad neu erfunden und viele der „Fachbücher“ bringen damit keine neuen Erkenntnisse.

Mit ihrem Buch „Content Marketing In Der Praxis“ begeht Dr. Claudia Hilker einen ganz neuen Weg, denn es enthält keineswegs altbekannte Thesen und öde Wiederholungen. Sondern ganz im Gegenteil: Es ist gespickt mit Fakten und wertvollen Praxiserfahrungen – eben genau dem, wonach die Marketer fragen. In ihrem Buch erzählt Claudia Hilker aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz und erklärt genau, welche Bedeutung das Content Marketing heute und in der Zukunft hat. Sie hat Recht, denn diesem Thema kann heute niemand mehr aus dem Weg gehen, denn das Zeitalter des „Phrasendreschens im Marketing ist vorbei“ wie Claudia Hilker erklärt.

Zur Autorin

Dr. Claudia Hilker berät als Marketing-Expertin zahlreiche Kunden im Content Marketing. Auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Agentur-Dienstleister oder Projekt-Leiter zählt neben der Beratung zu ihren Tätigkeiten. Des Weiteren bietet sie Seminare und Workshops an, gibt Vorträge und hat als Bestseller-Autorin bereits neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

Content Marketing: es hat seinen Platz in der Praxis eingenommen

Egal wie Content Marketing praktiziert wird, es ist DIE zentrale Kommunikationsstrategie aller modernen Unternehmenskommunikationen. Alle Marketing Ziele, vom Markenaufbau bis zur Suchmaschinenoptimierung werden im Content Marketing vereint.

Heute möchten die Zielgruppen nicht mehr länger von einer Markenbotschaft durch Werbung belästigt werden, sondern die Verbraucher wollen inhaltlich abgeholt werden. Der Content der das leistet, muss dem Bedürfnis des Kunden entsprechen und konform mit dem Medienverhalten der Zielgruppe sein. Nur so ist es möglich, eine höhere Verweildauer, mehr Klicks und höhere Conversationsraten zu generieren. Doch eben das erfordert eine flexible Anpassung der Inhalte sowie der Formate – je nach Medium.

Content Marketing ermöglicht es den Unternehmen, neue Kunden zu finden und zu binden. Auch wie das funktioniert, erklärt Claudia Hilker in ihrem Fachbuch. Der Leitfaden gibt den Marketern eine Orientierung, wie sie systematisch vorgehen können, und bietet zugleich Grundlagenwissen, Tipps zu Strategie-Entwicklung, Tool-Einsatz und Content Management. Die vielen Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen zeigen zudem den erfolgreichen Weg zu einem innovativen Ansatz über zielgruppenrelevante und markenbezogene Inhalte der Unternehmen.

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos: www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung

Hier nachlesen ...

Zahl der Erwerbstätigen steigt weiter

Der Anstieg der Erwerbstätigkeit in Deutschland hat sich im zweiten Quartal 2018 fortgesetzt. Mit 44,8 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.