DAX startet mit Gewinnen – Euro über 1,15 US-Dollar

Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Dienstag zunächst leichte Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 12.351 Punkten berechnet. Das entspricht einem Plus von 0,2 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag.

An der Spitze der Kursliste stehen die Papiere von Bayer, Adidas und Covestro. Die Aktien von RWE, Siemens und Daimler sind gegenwärtig die Schlusslichter der Liste. Die europäische Gemeinschaftswährung notierte am Dienstagmorgen über der Marke von 1,15 US-Dollar. Ein Euro kostete 1,1518 US-Dollar (+0,24 Prozent). Grund für den Anstieg sind unter anderem Äußerungen von US-Präsident Donald Trump über die US-Notenbank Fed, die für eine Schwächung des Dollars sorgten. Der Goldpreis konnte profitieren, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.194,16 US-Dollar gezahlt (+0,31 Prozent). Das entspricht einem Preis von 33,34 Euro pro Gramm.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert