Deutschland will im Jemen-Konflikt vermitteln

Auswärtiges Amt, über dts NachrichtenagenturDeutschland hat sich in den Jemen-Konflikt eingeschaltet und versucht, hinter den Kulissen zwischen den Kriegsparteien zu vermitteln. Diese Woche reiste der Nahostbeauftragte des Auswärtigen Amts, Miguel Berger, im Auftrag von Außenminister Frank-Walter Steinmeier in die saudische Hauptstadt Riad. Dort führte er Gespräche mit der saudischen Regierung, schreibt der „Spiegel“ in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe.

Parallel dazu nahmen die Deutschen Kontakte zu den Huthi-Rebellen im Jemen auf. Die Huthis hatten im Februar 2015 die gewählte Regierung angegriffen. Seit knapp einem Jahr bekämpft Saudi-Arabien die Rebellen mit Luftangriffen. Es gehe darum, so heißt es im Auswärtigen Amt, Chancen für ein Ende des Konflikts auszuloten. Ziel sei eine Wiederaufnahme der Friedensgespräche unter Leitung des Uno-Sondergesandten Ismail Ould Cheikh Ahmed. Steinmeier war Anfang Februar bei seinem Besuch in Riad von Vizethronfolger und Verteidigungsminister Mohammed bin Salman gebeten worden, die traditionell guten Kontakte Deutschlands zu den Huthi- Rebellen zu aktivieren, um den blutigen Konflikt zu beenden.

Foto: Auswärtiges Amt, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert