McAllister bezeichnet Brexit nach Wahl als „endgültig“

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister (CDU), hat den Austritt Großbritanniens aus der EU als „endgültig“ bezeichnet. „Mit diesem klaren Wahlsieg der Konservativen ist der Brexit endgültig und ich erwarte, dass der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU bis zum 31. Januar 2020 vollzogen werden wird“, sagte McAllister der „Welt“ (Freitagausgabe). Es sei nun zu erwarten, dass eine „tragfähige Mehrheit der Abgeordneten“ noch vor Weihnachten für den Austrittsvertrag stimmen wird.

Insgesamt, so McAllister weiter, „ist die Strategie der Konservativen aufgegangen, diese Wahl zur endgültigen Abstimmung über den Brexit zu machen“. Der CDU-Politiker sagte weiter, es sei ein „ausgesprochen ambitioniertes Vorhaben“, sich nur in elf Monaten bis Ende 2020 auf ein Freihandelsabkommen einigen zu wollen. „Erfahrungsgemäß dauern solche Verhandlungen mehrere Jahre.“

Foto: David McAllister, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert