dts_image_6488_qjishcrhim_2171_445_334

Von der Leyen droht Drohnen-Panne

Ursula von der Leyen, über dts Nachrichtenagentur Berlin – Der Versuch von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU), ein Nachfolge-Modell für die Aufklärungsdrohne „Euro Hawk“ zu finden, könnte wie beim Vorgänger an Zulassungsproblemen scheitern. Das geht aus einem Gutachten der Wehrtechnischen Dienststelle für Luftfahrzeuge hervor, aus dem die „Bild“ (Dienstag) zitiert. Wörtlich heißt es darin: „Aufgrund der Erfahrung wird die Erreichbarkeit einer Musterzulassung des Global Hawk basierten Triton durch Leiter ML (Leiter des Musterprüfwesens für Luftfahrtgerät der Bundeswehr) als unwahrscheinlich eingestuft.“

Von der Leyen hatte am Sonntag angekündigt, die Überwachungstechnologie aus dem „Euro Hawk“ nach Abschluss des Testbetriebs in der US-Drohne „Triton“ installieren zu wollen. An Zulassungsschwierigkeiten war schon die Entwicklung des „Euro Hawk“ gescheitert.

Foto: Ursula von der Leyen, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert