dts_image_9532_seocbochhq_2172_701_526.jpg

Beratung für Beschäftigte der Fleischbranche wird ausgebaut

Hähnchenschnitzel und Würste auf einem Grill, über dts NachrichtenagenturDas Bundeswirtschaftsministerium fördert mit 500.000 Euro den Auf- und Ausbau von Beratungsangeboten für Beschäftigte in der Fleischindustrie. Geplant ist eine neue, feste Beratungsstelle in Oldenburg, berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). Die schon existierenden Angebote in Dortmund und in Kiel sollen zusätzliches Personal erhalten.

Der Zeitung zufolge geht es um die Bekämpfung des Missbrauchs von Werkverträgen. Diese dürften von Unternehmen nicht dazu genutzt werden, Stammarbeitsplätze zu verdrängen und Tarifverträge zu umgehen, hatte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wiederholt betont. Sein Ministerium will durch Aufklärung der Arbeitnehmer gegen rechtswidrige Vertragskonstruktionen vorgehen, mit dem sich Arbeitgeber gegenüber verantwortungsbewussten Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen könnten – zulasten der Beschäftigten. Bundeswirtschaftsminister Gabriel hatte im vergangenen September mit den Branchenführern eine Selbstverpflichtung vereinbart. Danach sollen bis Juli 2016 sämtliche Jobs in diesen Unternehmen auf deutsches Arbeitsrecht umgestellt werden. Die Branchenriesen appellierten an kleine Unternehmen, dem Beispiel zu folgen.

Foto: Hähnchenschnitzel und Würste auf einem Grill, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert