Eurojackpot: Große Gewinne gehen oft nach Deutschland

Der Eurojackpot zieht jede Woche Millionen Spieler in den Bann. Denn seit seiner Gründung vor fünf Jahren gab es reihenweise Gewinner, die eine zweistellige Millionensumme einstreichen konnten. Zweimal gab es sogar das Maximum von 90 Millionen Euro. Überraschenderweise sind es die Deutschen, die unter den Jackpotgewinnern dominieren.

Die Landkarte des Glücks beim Eurojackpot

Der private Lottoanbieter Lottoland hat die Gewinner ihren Ländern zugeordnet und kommt zu der Erkenntnis, dass sechs der zehn größten Gewinnsummen nach Deutschland gingen. Darunter am 14. Oktober 2016 auch einmal die Maximalausschüttung von 90 Millionen Euro. Ein Tipper aus Baden-Württemberg stellte damit den bisherigen Rekord in der deutschen Lotteriegeschichte auf. Die Maximalsumme wurde bis dahin zuvor nur einmal ausgeschüttet. Ein Jahr zuvor wurde über Nacht ein Tscheche zum Multimillionär.

Insgesamt knackten Deutsche bereits 18 Mal den Jackpot. Mehr als in jedem anderen Teilnehmerland. Lediglich die Finnen kommen mit zehn Jackpots noch annähernd an den Erfolg der deutschen Spieler heran. Dänemark mit drei Gewinnern und Slowenien mit zwei neuen Jackpot-Millionären folgen. Die anderen Jackpots verteilen sich jeweils einmal auf Spieler aus Norwegen, Ungarn, Kroatien, Italien, Spanien und die Niederlande sowie den 90-Millionen-Erfolg in Tschechien.

Deutsche auch bei Großgewinnen dominierend

Laut Angaben der Lotterie sind Deutsche auch bei den anderen Großgewinnen dominierend. So gab es in den fünf Jahren seit 2012 bisher 93 Lottomillionäre, von denen 49 aus Deutschland kommen. Ein ähnliches Bild der Verteilung zeigt sich für Großgewinne über 100.000 Euro. Von den 934 Ausschüttungen dieser Gewinnsummen gingen 470 nach Deutschland. Eine beachtliche Zahl.

Statistik hinterfragt das Glück

Der enorme Erfolg von deutschen Spielern ist aber nicht allein eine Frage des Glücks. Auch wenn ganz am Ende der Zufall bei der Ziehung über einen Gewinn entscheidet, hat der große Anteil deutscher Jackpot-Sieger statistische Gründe. Denn zum einen ist die Eurojackpot-Lotterie nach Lotto 6aus49 die beliebteste Lotterie in Deutschland. Zum anderen leben in dem Land mit 80 Millionen weit mehr Menschen als in den anderen Teilnehmerländern. Daher ist es eine Frage der Wahrscheinlichkeit, dass viele Gewinner des Jackpots aus Deutschland stammen.

Das interessanterweise die Finnen die zweitmeisten Gewinner eines Jackpots stellen hat ebenfalls weniger mit Glück zu tun. Denn das Land gehört nicht nur zu den Gründungsmitgliedern der Lotterie, sondern die Ziehung der Zahlen findet in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt. Daher gibt es einen deutlich größeren Bezug der Finnen zu dieser Lotterie als dies in anderen Ländern der Fall ist.

Kleine Wahrscheinlichkeit für den Jackpotgewinn

Die Zahl der bisherigen Gewinner ist erstaunlich. Denn die Chancen auf den Jackpot sind gering. Die Quote steht bei nur 1:95.344.200. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit damit gut doppelt so groß wie beim Lotto 6aus49, für die zweite Gewinnklasse sogar dreimal so groß wie beim klassischen deutschen Lotto. Da der Mindestgewinn für den Jackpot zugleich bei zehn Millionen Euro liegt, lockt der Eurojackpot Spieler und Zocker an. Auch das ist eine Erklärung, warum in Deutschland so viele Spieler am Eurojackpot teilnehmen und die Anzahl der Gewinner sehr groß ist.

Eurojackpot – die europäische Lotterie

Der Eurojackpot wurde 2012 als staatliche Lotterie ins Leben gerufen. Inzwischen können Spieler aus den Ländern Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn daran teilnehmen. Es gilt, fünf Zahlen aus 50 und zwei Zusatzzahlen aus 20 richtig zu tippen. Der garantierte Mindestjackpot beträgt zehn Millionen Euro. Der Maximalgewinn ist auf 90 Millionen begrenzt. Die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns beträgt 1:42, allerdings fließt das meiste Geld in die höchste Gewinnklasse, sodass die niedrigen Gewinnklassen nur kleine Gewinne ermöglichen. Fünf Richtige bringen aber auch ohne die beiden Zusatzzahlen meistens sechsstellige Summen. Die Ziehungen finden für alle Teilnehmerländer jeweils freitags statt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert